".. in allen Belangen fördern und stützen.."

Diesen Anspruch hat sich unser Verein zum Ziel gesetzt und er ist in der Satzung so dokumentiert. Wie sieht „fördern und stützen“ nun in der Praxis aus?

Im Folgenden sind Beispiele von Aktivitäten aufgeführt, bei denen es vorwiegend um die finanzielle Förderung und Unterstützung unserer Schule geht.

Darüber hinaus stellt sich der FÖV aber auch der Aufgabe, Kontakte zu den Gruppen der Schulgemeinde (Eltern, Schülerschaft, Lehrerkollegium)  zu pflegen und – ergänzend zu den Bemühungen der Schule – auf diese Weise aktiv zu einer guten Zusammenarbeit beizutragen.

Außenkontakte pflegen, auch darin sieht der Verein einen wichtigen Beitrag, die Schule zu unterstützen – z. B.  zu den Ehemaligen der Schule, den Bürgermeistern der entsprechenden Gemeinden, den weiterführenden Schulen, den Vereinen und nicht zuletzt zu den politischen Institutionen.

Unsere Aktivitäten

• Projekte für nachhaltiges Lernen zur Veranschaulichung von Inhalten des Regelunterrichts durch außerschulische Experten z.B. zu den Themen:   „Menschen leben in der Steinzeit“ (Jg 5) / „Ägypten- eine Hochkultur“ (Jg 6)
  • Wo kann man sich besser über die Arbeit der Polizei informieren
    als bei der 2. Bereitschafts-polizeiabteilung in Gießen (Unterrichtsgang der Kl 7c).

Kostenbeteiligung

• Bücherpräsente für Vorlesewettbewerb und Abschlusschüler
  • Neue Cajons, Ergänzungen zur Musikanlage,  Reparatur älterer Trommeln
  • Büchergutscheine für den Mathewettbewerb
  • Bücher für die Schulbibliothek
  • Startgebühr für die Teilnahme am Mathematikwettbewerb
  • Dokumentenkameras für den Fachbereich Physik
  • Moderatorenausrüstung für das Schulprojekt „Streitschlichter“
  • Mutterboden für die Garten-AG

Neuanschaffungen

• Basketballturnier (Fahrtkosten und Medaillen)
  • Probeessen für die neu aufgenommenen SchülerInnen des Jg 5
  • Gemeinsames Schulessen im Rahmen des Unterrichtsthemas „Ernährungsbildung—gesundes Essen“ der Kl 8 a
  • Verköstigung der Besucher am Kulturabend der Schule mit Fingerfood (aufbereitet durch Mitglieder des FÖV)
  • Zuschüsse zu Expertenvorträgen für Eltern (z. B. Suchtprävention, gesunde Ernährung, das Lernen lernen).

Besondere Schulveranstaltungen

„Wir lassen keinen zuhause“!

Bedürftige Kinder erhalten bei mehrtägigen Klassenfahrten auf Antrag vom FÖV einen Zuschuss.

Zuschüsse